Was ist Employer Branding und warum muss jedes Unternehmen das wissen? 

christopher

Was ist Employer Branding?

Employer Branding als Unternehmen bedeutet, die Kontrolle über den Ruf des Unternehmens bei potenziellen Neueinstellungen, derzeitigen Mitarbeitern und wichtigen Interessengruppen zu übernehmen. Wenn ein Unternehmen seinen Ruf als Arbeitgeber richtig kommunizieren oder verbessern will, betreibt es Employer Branding.

Was denken die derzeitigen Mitarbeiter einer Organisation über sie? Wie wird das Unternehmen von außen von Personen wahrgenommen, die sich um eine Stelle bewerben möchten? Diese Fragen sind von zentraler Bedeutung für die Rolle des Employer Branding, und es ist ein wesentlicher Teil der Marke, der nicht übersehen werden sollte. Er sollte gemanagt werden!

Warum muss Employer Branding gemanagt werden?

Das Konzept einer Marke scheint manchmal nicht greifbar zu sein. Oft wird es mit dem verglichen, was die Leute über Sie sagen, wenn Sie nicht im Raum sind. Die Tatsache, dass eine Marke so ist, ist jedoch der Grund, warum sie verwaltet werden muss.

Der Ruf eines Unternehmens lebt in den Köpfen derer, die für das Unternehmen arbeiten, und derer, die eines Tages für das Unternehmen arbeiten könnten. Jeder wird höchstwahrscheinlich eine Meinung über ein Unternehmen haben, die von irgendeinem Kontaktpunkt herrührt - von einer flüchtigen Online-Erfahrung eines Arbeitslosen, der darüber nachdenkt, sich zu bewerben, nachdem er über eine Stellenanzeige von einem Unternehmen erfahren hat, bis hin zu einem Mitarbeiter mit jahrzehntelanger praktischer Erfahrung, der seit Jahrzehnten für ein Unternehmen arbeitet. Jeder hat eine Meinung.

Wenn Unternehmen es versäumen, diese Meinungen zu managen, überlassen sie den Ruf ihrer Marke dem Zufall. Jeder Berührungspunkt mit der Marke hinterlässt einen Eindruck bei einer Person. Die Summe dieser zahllosen Eindrücke entscheidet über die Chancen des Unternehmens, die wichtigsten Mitarbeiter einzustellen und zu halten.

Wie kann man eine Arbeitgebermarke aufbauen?

Wie bei den meisten Branding-Maßnahmen gibt es nicht den einen Weg, um ein positives Ergebnis zu erzielen. Zu den vielen Schwerpunkten, die zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke beitragen, gehören eine starke Karriereseite, die auf der Grundlage von Forschung und Strategie fachkundig gestaltet wurde, und ein System zur Belohnung der derzeitigen Mitarbeiter für ihre Leistung und Loyalität.

Um mit der Arbeit am Employer Branding zu beginnen, muss ein Unternehmen zunächst sein Alleinstellungsmerkmal (Unique Value Proposition, UVP) verstehen, ein Employer Brand Audit durchführen und ein maßgeschneidertes Wertversprechen für seine Mitarbeiter erarbeiten. Erst dann sollte ein Unternehmen darüber nachdenken, seine Marke mit der Welt zu teilen, und dann ist es an der Zeit, eine Employer-Branding-Strategie zu entwickeln.

Einerseits ist Employer Branding eine einschüchternde Aufgabe, weil es ein Versuch ist, etwas zu managen, das nicht kontrolliert werden kann, aber Employer Branding-Experten können Sie durch den Prozess führen. Wir verfügen über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Erbringung von Dienstleistungen im Bereich Employer Branding für Start-ups bis hin zu internationalen Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern. Sie können ein kostenloses Kennenlerngespräch buchen mit einem unserer Experten buchen, um herauszufinden, ob wir für Ihre Marke geeignet sind.

Verwandte Beiträge

Discovery Call

Beginnen Sie Ihre Reise in eine neue Arbeitswelt mit einem kostenlosen Gespräch mit unseren Spezialisten.

Jetzt buchen

Bericht über den Stand des Industriemarketings 2021

Unser Bericht über den Stand des Industriemarketings zielt darauf ab, die GMOs zu informieren.

Herunterladen

Kostenlose SEO-Prüfung

Unser neuester Bericht befasst sich mit den vier "Superkräften" der Marke, die es B2B-Vermarktern ermöglichen, das ultimative B2B-Kundenerlebnis zu schaffen.

What is Employer Branding & Why Every Organization Needs to Know? 

christopher

What is Employer Branding?

Engaging in Employer Branding as a company is taking control over your company’s reputation concerning potential new hires, current employees, and key stakeholders. When an organization wants to accurately communicate or improve its reputation as an employer, it engages in Employer Branding. 

What do an organization’s current employees think of them? How is the organization perceived from the outside by people thinking about applying for a position? These questions are central to the role of Employer Branding, and it’s an essential part of the brand that shouldn’t be overlooked. It should be managed! 

Why does Employer Branding need to be managed?

The concept of a brand can seem intangible sometimes. It is often described by comparing it to ‘what people say about you when you’re not in the room.’ However, the fact that a brand is like this is why it needs to be managed. 

An organization’s reputation lives in the minds of those who work for them and those who may one day work for them. Everyone will most likely have some opinion about an organization that comes from any point of contact – from a fleeting online experience from an out-of-work person thinking about applying after learning about a company from a job advert to an employee with decades of hands-on experience working for an organization for decades. Everyone has an opinion. 

When organizations fail to manage these opinions, they leave their brand’s reputation to chance. Every brand touchpoint will leave an impression on a person. The culmination of these countless impressions will determine the organization’s chances of hiring and retaining the key people in the company. 

How do you build an Employer Brand?

As with most branding exercises, there isn’t one way to attain a positive outcome. Among the many areas of focus that help build a strong employer brand is a strong careers page that has been expertly designed on research and strategy and a system of rewarding current employees for their performance and loyalty. 

To begin work on employer branding, an organization must first understand its Unique Value Proposition (UVP), conduct an Employer Brand Audit, and craft a bespoke Employee Value Proposition. Only then should a company think about sharing its brand with the world, and that’s when it’s time to devise an Employer Branding Strategy. 

On the one hand, Employer Branding is an intimidating task because it’s an attempt to manage something that can’t be controlled, but Employer Branding experts can guide you through the process. We have over a decade of experience delivering services in Employer Branding for start-ups to international businesses of +300 employees. You can book a free discovery session with one of our experts to see if we might be a good fit for your brand. 

Related Posts

Discovery Call

Start your journey into new work with a free call with our specialists.

Book now

State of industrial marketing report 2021

Our report on the state of industrial marketing aims at informing CMOs.

Download

Complimentary SEO Audit

Our latest report explores the four brand “superpowers” that allow B2B marketers to create the ultimate B2B customer experience.